Sonntag, 14. September 2014

Herbstquilt Sew Along Teil 2 - Meine Stoffe

Heute ist das zweite "Treffen" der Quiltmädels, und da ich allen ein bisschen vorauseile, weil meine Deadline naht, heute etwas mehr als das Zeigen der Stoffe. Mein Quilttop ist schon fast fertig und ob der Größe schwer zu fotografieren. Da es draußen leider regnet, und das auch schon den ganzen Tag, kann ich es leider auch nicht auf der Wiese ausbreiten.





Am 19.10. wird meine Tochter 4 Jahre alt. Kurz nach ihrer Geburt habe ich zu nähen begonnen und bin innerhalb kurzer Zeit dazu gelangt, nahezu ihre komplette Garderobe selbst zu nähen. Da bleibt natürlich auch immer wieder Stoff übrig und eben diese Reste sind hier vernäht. Wenn man hier im Blog mal durchblättert, wird man viele Stoffe wiederfinden. Auf diesen Bildern ist das Top 1,4x1,4m groß. Für die letzten paar Reihen habe ich die Reste meiner Lieblingsschätzchen aufgeschnitten. Wo sind sie besser aufgehoben als hier?



Als Inlay habe ich Volumenvlies mit 12cm Stärke bestellt und als Rückseite rosafarbenes Fahnentuch. Beides habe ich vom Quiltprofi Shop. Etwas unsicher bin ich noch, welches Garn ich zum Quilten benutze. Die Farbe ist fast egal, aber die Stärke?

8 Kommentare:

  1. Unsere Projekte sind ja sehr, sehr ähnlich ... Bei dir gefällt mir der farbenfrohe Mix. Ich fürchte ich habe zu sehr gemixt und es sind Stoffe dabei, die nicht wirklich passen.
    LG
    Siebensachen

    AntwortenLöschen
  2. Du, das habe ich anfangs auch gedacht - zu bunt, das wird nicht wirken. Erst als das Top größer wurde, hat sich das so ergeben, bunt aber doch irgendwie harmonisch. Man sieht doch erst am Ende, wie es wirkt. Und nun geh ich bei Dir luschern ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Wow, ein tolles Projekt für Deine kleine Maus! Da bist Du ja schon ganz ordentlich voran gekommen :)

    Ich finde, die Farben passen total gut zusammen und es wirkt wirklich gut; auch wenn man den Quilt vielleicht nicht komplett fotografiert sieht.
    Aber für die Füllung hast Du sicher 12mm Vlies bestellt, nicht 12cm, oder? :D

    Bei dem Garn für's Quilten bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher. Es gibt ja spezielles Quilt-Garn, das etwas dicker ist. Ich habe allerdings auch schon mit ganz normalem Garn gequiltet - es geht sicher beides. Und ein bisschen Zeit hast Du ja noch zum Überlegen...

    AntwortenLöschen
  4. Ich werde für's Quilten ganz normales Nähgarn verwenden, wobei ich in der Regel mit Alterfil-Garn nähe, was eine tolle Qualität hat (keinerlei Probleme mit Fusseln oder Reißen). Beim Handquilten ist es wohl von Vorteil, spezielles Handquiltgarn zu nehmen, da dies angeblich reißfester ist und sich auch nicht so dreht/verknotet wie Nähgarn. Wenn man Quiltgarn kauft, muss man darauf achten, dass man nicht aus Versehen Handquilt-Garn kauft, weil dies häufig gewachst ist, was für die Maschine nicht gut ist.

    Liebe Grüße, Frau Lotterfix

    AntwortenLöschen
  5. Oh wow, du hast ja mächtig vorgelegt! Ich bin gespannt für welches Quiltmuster du dich entscheidest. Lg Corinna

    AntwortenLöschen
  6. 12cm Vlies - das wäre zumindest eine Herausforderung *lach*. Nein, 12mm :-)
    Ich nähe übrigens auch mit Alterfil, ich mag das echt gern. Denke, dass ich das dann auch zum Quilten verwende.
    Das Quiltmuster ist allerdings noch ein groooooooßes Fragezeichen...

    AntwortenLöschen
  7. Mann-O-Mann, das sieht ja schon Klasse aus. So viele Lieblingsstoffe, da wird sich aber jemand mächtig freuen.
    Liebe Grüße,
    Mirja

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Ella,

    das Top sieht wirklich schon toll aus!
    Ob ih da jetzt aber wahnsinnig aufwendig quilten würde bezweifle ich.

    Viele Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen